Unternehmen

Die Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH wurde am 30. August 2000 durch eine Umfirmierung des Eigenbetriebes der Stadt Ramstein-Miesenbach gegründet. Der Ursprung fand im Jahr 1955 durch die Gründung der Gemeindewerke statt.

Die Stadtwerke betreiben seit dem Jahr 1910 die Wasserversorgung, der im Jahr 1913 die Stromversorgung folgte. Seit 1953 gibt es die Versorgung mit Gas und im Jahr 2010 wurde die Breitbandversorgung aufgebaut. Zusätzlich gibt es dazu noch eine Nahwärmeversorgung, ein Flüssiggas- und Biomethangasnetz. Des Weiteren werden für die Straßenbeleuchtung und für ein Gemeindewerk die komplette Betriebsführung ausgeführt.

Unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ verstehen sich die Stadtwerke Ramstein-Miesenbach als 
… Arbeitgeber für mehr als 60 Mitarbeiter und Auszubildende
… Auftraggeber für verschiedene Unternehmen
… Ausbilder in unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Berufen
… Kundenberater vor Ort im eigenen Kundencenter 
… Sponsor für örtliche Kindergärten, Schulen, Vereine und Institutionen des öffentlichen Lebens.

Seit über hundert Jahren sind die Stadtwerke ein Motor innerhalb der Stadt und Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und tragen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger bei.

Entstörungsdienst

Die 24 Stunden Rufbereitschaft

Für den Fall der Fälle sind wir für Sie da. Insbesondere bei Gasgeruch, Stromausfall oder Wasserrohrbruch ist schnelle Hilfe erforderlich.

Unsere Rufbereitschaft erreichen Sie rund um die Uhr unter

Tel. 06371 70710

Beachten Sie bitte die entsprechenden Zuständigkeiten in Ihrem Versorgungsgebiet.
 

Entstörungsdienst für unsere Breitbandsparte

Störungen an einem von uns betriebenen Breitbandanschluss melden Sie bitte unter:

06371 592 317



Melden Sie uns hier die Störung der Straßenleuchte oder nutzen Sie die kostenlose App "Stoerung24" auf ihrem Smartphone

Geschäftszeiten

Montag - Freitag

Kundenservice
08:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch ab 12:00 Uhr geschlossen.
Im Übrigen nach Vereinbarung.


 

Aufsichtsrat

Ralf Hechler 
Bürgermeister, Vorsitzender

Dietmar Lill
Industriekaufmann, stellvertretender Vorsitzender

Thomas Layes
Architekt
Rudi Kneller
Landwirtschaftsmeister
Bodo Mahl
Dipl.Ing. (FH) Forstwirtschaft
Peter Stein
Polizeihauptkommisar i. R.

Schlichtungsstellen / Verbraucherservice

Informationen über die Rechte von Haushaltskunden im Streitbeilegungsverfahren

Verbraucherservice der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach

Sie haben Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Energielieferung? Diese können Sie schriftlich an den Verbraucherservice der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach richten:

Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH
Am Neuen Markt 8
66877 Ramstein-Miesenbach

info@Stadtwerke-Ramstein.de

 

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Informationen über das geltende Recht, die Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung.

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon 030 22480 500 oder 01805 101000

(Mo – Fr 9.00 Uhr – 15.00 Uhr)

Bundesweites Infotelefon

(Festnetzpreis 14ct/min, Mobilfunkpreise maximal 42ct/min)

Fax 030 22480 323

verbraucherservice-energie@bnetza.de

 

Schlichtungsstelle Energie

Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen den Stadtwerken Ramstein-Miesenbach und dem Kunden kann der Kunde, sofern die Stadtwerke Ramstein-Miesenbach eine Beschwerde des Kunden nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei den Stadtwerken Ramstein-Miesenbach beantwortet oder der Beschwerde abgeholfen haben, sich an folgende Stelle wenden:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon 030 2757240 0

Fax 030 2757240 69

info@schlichtungsstelle-energie.de

 

Sollte der Kunde ein Verbraucher i.S.d. § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sein und einen Schlichtungsantrag unter den vorgenannten Voraussetzungen bei der Schlichtungsstelle Energie stellen, sind die Stadtwerke Ramstein-Miesenbach zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet.

 

(Allgemeine) Verbraucherschlichtungsstelle

Für Schlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist die Verbraucherschlichtungsstelle zuständig.

Unser Unternehmen nimmt jedoch in den Bereichen Wasser, Flüssiggas und Breitband an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil. Die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle

Zentrum für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein

ist im Internet unter www.verbraucherschlichter.de, per E-Mail an mail@verbraucher-schlichter.de oder per Telefon unter 07851 7957940 erreichbar.

Das Recht des Kunden oder der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem Energiewirtschaftsgesetz zu beantragen, bleibt unberührt. Sofern wegen eines Anspruchs, der durch ein Schlichtungsverfahren betroffen ist, ein Mahnverfahren eingeleitet wurde, soll der das Mahnverfahren betreibende Beteiligte auf Veranlassung der Schlichtungsstelle das Ruhen des Mahnverfahrens bewirken.

Der Kunde kann sich mit Fragen zu Energieliefervertragsverhältnissen auch an die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn, Verbraucherservice (Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon Mo-Fr 09:00-15:00 Uhr: 030 22480 500, Fax: 030 22480 323, verbraucherservice@bnetza.de, www.bundesnetzagentur.de ) wenden.

Die Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH versorgt wie folgt mit Strom (S), Gas (G), Flüssiggas (F), Wasser (W), Telekommunikation (T):
Ramstein-Miesenbach (S/G/W/T), Steinwenden, Weltersbach, Obermohr (W), Niedermohr, Schrollbach (S/F/W), Reuschbach (F,W), Spesbach, Katzenbach (S,T), Kottweiler-Schwanden (W,T)
Die Gemeindewerke Hütschenhausen versorgt wie folgt: Hütschenhausen (W,S), Spesbach, Katzenbach (W)
 
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